Über Jürgen Eisserer und seine beiden Academies:

Mindmaker® Academy
& Menschen im Vertrieb Training GmbH

akzentuiert, pointiert, mutig und frech
auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeitern
Kommunikation die verändert
Einer, der auch erfahrene Kollegen zum Nachdenken bringt“
Christian Morz, Unternehmensberater

"...feiner rhetorischer Genuss zum Zuhören!"
Dr. Raimund Harreither, Harreither GmbH

"Sehr einprägsame Beispiele und hoch individuell auf uns zugeschnitten. Kein Vortrag von der Stange. Eine wirkliche Bereicherung!"
Mag. Martina Holl, Geschäftsführung Bezirksrundschau

"Die Keynote ist bei allen super angekommen und hat schwer zum Nachdenken angeregt!"
Siegfrid Döttl, Geschäftsführung Förch Österreich

"Wir haben uns die Keynote mehrmals angesehen, und entdecken immer noch Neues. Tiefgründig und praxisnah - so sind immer wieder AHA-Momente"
Diana Zebisch, Hennlich GmbH

"Deine Fähigkeit Geschichten zu erzählen, ist eine wahre Inspirationsquelle!"
Yvonne Benkö, Verkaufsleiterin IT-Unternehmen, Linz

Über Jürgen Eisserer

"Das Ende unserer Sprache ist das Ende unserer Welt"
(c) Wittgenstein

Deshalb ist es meine Mission die Menschen wieder an die Freude am Sprechen und der Kommunikation - also am Geschichten erzählen - zu erinnern.

Bildung beginnt beim Sprechen und Lesen - also beim Wort und den Geschichten, die wir hörten und erleben.

Mit der Liebe zur Kommunikation sollen Menschen ihren Ideen, Unternehmen, Produkten wieder die "richtigen" Worte verleihen und Geschichten daraus erzählen können, denen die Menschen GERNE folgen.

"Nur wenige erlebten Kommunikation aus so vielen Perspektiven"

Jürgen Eisserer studiert Wirtschaftspsychologie, ist Autor, CEO der Menschen im Vertrieb Training GmbH, Gründer der Mindmaker® Academy und liefert als Keynote Speaker und Stimme der Generation Y Inspiration für einen Perspektivenwechsel für die neue digitale Arbeits- und Vertriebswelt.

15 Jobs in 20 Jahren - mit allen Disziplinen der Rhetorik

Mit den Erkenntnissen daraus sind seine Vorträge und Seminare von einer Tiefe geprägt, die Veränderung wirklich ermöglichen und Storytelling wirklich spüren lassen.

Marketingberater, Verkäufer, Moderator in TV, Radio und mehr als 500 Auftritten auf Bühnen, Journalist, KeyAccount Manager, Verkaufsleiter - ALL seine Jobs waren geprägt von Sprache, Kommunikation und dem Erzählen und Schreiben von Geschichten.

Was bewegt die Menschen in Zukunft wirklich noch?

Diese Frage steht hinter all seinen Inhalten - vor allem aufgrund seiner bunten Vita ein tiefer innerer Antrieb, diese Fragen für JEDEN im Publikum zu beantworten.

Seine Antwort darauf: Geschichten!

Als Sohn einer Gastrofamilie ist er Dienstleister mit Herzblut und als Kommunikations-Experte auch Entertainer auf den Bühnen.

Kommunikations-Trainings für Unternehmen und Einzelcoachings zu:

✅ freies Reden für Vertrieb und Business - nie mehr sprachlos
✅ Kameracoaching für Auftritte und Online-Vertrieb
✅ Schlagfertig im Vertrieb
✅ Copywriting in sales
✅ Präsentationen und Meetings leiten
✅ Moderationen
✅ Bewerbungstrainings mit wirklicher Bewerbungserfahrung des Trainers
✅ Kunden überzeugen über Zoom und Live
✅ High End Kommunikation im Business
✅ strategische Kommunikation in HR
✅ Storytelling vor Publikum
✅ begeisternde Reden halten
✅ Zeitgemäße und moderne Verkaufstrainings mit unserer Menschen im Vertrieb Trainings GmbH

(c) Matthias Hombauer @Studo44, Wien

Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Kommunikation in all ihren Facetten.

Und wohl nur wenige haben sie aus einer so vielschichten Perspektive erlebt. Genau diese Erfahrungen von Marketing und Werbung über Journalismus, Moderation bis zum Verkauf geben seinen Ansichten eine tiefere Glaubwürdigkeit und schafft Veränderung auf Augenhöhe mit Mitarbeitern aller Generationen.

Es sind die Geschichten und deren Emotionen, denen die Menschen folgen - das was neue Brücken bauen kann.

Und es gilt diese Geschichten auch aus wirtschaftspsychologischer Sicht wieder zu finden und zeitgemäß zu erzählen.

Bleib in Kontakt auf diesen Kanälen:

Was mich antreibt

Der Mut, eine eigene Story einen eigenen Kontext und Plan A in einer Welt von tausenden Möglichkeiten zu verfolgen. Erfolgreiche Unternehmen unterscheiden sich in dem Punkt, dass sie flexibel im Verstand sind, eine Kultur des offenen und kritischen Hinterfragens zulassen, bereit sind Fehler zu machen und dabei nie ihren Fokus auf ihren übergreifenden Kontext verlieren.

Dieser fokussierte und zugleich flexible Geist erfordert ein radikales Umdenken bei Führungskräften und Mitarbeitern. Denn dieser Geist ist Querdenker, Entwickler und Antreiber zugleich und schafft in Unternehmen ein Umfeld, in dem der Glaube an die Lösung den zukünftigen Erfolg bestimmt. Als Mindmaker® ist es meine Mission dieses radikale Umdenken zu fördern und zu begleiten.

Was mich nervt

Die Arbeits-Reduzierer und Minimalisten, oberflächliche Höflichkeit, Bürokratie, die jede Vision und Idee im Keim erstickt, notorische Nein-Sager mit denen ein Brainstorming zur Schlägerei werden könnte, Dienst nach Vorschrift-Menschen, die innerlich gekündigt haben und sich sowie ihr Umfeld lieber täglich mit ihren Sorgen quälen, statt daran etwas zu ändern, Unpünktlichkeit, die dir wertvolle Lebenszeit stiehlt, Blockierer, Verweigerer und „Gscheidwaschl“ (Oberösterreichisch für: Besserwisser), die dir ungefragt Fehler erklären.

Was mich anlockt

Humorvolle Menschen, die einem zuhören, optimistisch ins Leben blicken und offen sind für neues Wissen, eine unkomplizierte und doch disziplinierte Du-Kultur in Unternehmen, der Norden Europas mit seiner ungezähmten Wildheit und Freiheit, die offene Kultur und die Emotionen meines FC St. Pauli, die Ideen-Multiplizierer und kreativen Köpfe, mit denen ein Gespräch zum Erlebnis wird, der Stolz und die Treuherzigkeit der schönsten Tiere der Welt: Huskies und manchmal auch völlig sinnbefreite Gespräche mit guten Freunden.

Wer mehr Zeit hat

"Wer in seiner Story über Veränderung spricht, muss Veränderung auch leben!"

Das Buch "Scheiss auf Plan B" - erhältlich seit Ende November 2020

Jürgen Eisserer ist wohl das beste Beispiel für die Generation Y.

Nur wenige leben mutige Veränderungen so stark wie er. In seinen Seminaren und Vorträgen vermittelt er keine losen Weisheiten, sondern Geschichten und Erfahrungen aus persönlich erlebten Veränderungsprozessen aus 15 Jobs in 20 Jahren.

Somit wird Storytelling über alle Generationen greifbarer und auf Augenhöhe mit Verkäufern, Mitarbeitern, Unternehmern und angehenden Selbständigen vermittelt.

Storytelling ist seine "Bestimmung"

Mit 4 Jahren las er seinen Geschwistern die Zeitung vor.
Mit 8 schrieb er Werbeslogans für die Gastronomie-Betriebe seiner Eltern.
Mit 12 war er erstmals vor der Kamera als Nachrichtensprecher.
Mit 16 hielt er sein erstes Rhetorik-Diplom in Händen.

Dazu war er auf seiner beruflichen Reise bereits als freier Handelsvertreter, KeyAccount- und Marketing-Manager, als Kunden- und Marketingberater von Agenturen, StartUps bis zu namhaften Weltkonzernen tätig, entwickelte Vertriebs-Akademien mit, war als Moderator internationaler Sportevents sowie in TV und Radio unterwegs und ist dabei stets kritischer Geist, kreativer Impulsgeber und Antreiber für mutige Wege geblieben.

Somit lernte er die Kommunikation aus allen erdenklichen Blickwinkeln, Erfahrungen und Branchen kennen und lieben. Und genau diese Denkanstöße aus anderen Kommunikationsbereichen, Branchen und Kulturen schätzen seine Kunden sehr.

Diese Erfahrung in TV, Radio, Journalismus und vielen anderen Bereichen der Kommunikation, hat eben auch zur Folge, dass er seine Online-Keynotes in TV-Qualität liefern kann.

Seine Vorträge und Trainings sind eine Anleitung für Flexibilität im Kopf in Zeiten tausender Optionen. Immer wieder veränderte er sein eigenes Umfeld, musste sich neuen Unternehmen, Kunden, Aufgaben auch neuen Heimatorten anpassen.

Die damit verbundene Flexibilität im Kopf (der Freigeist), der starke Drang die Dinge kritisch und neugierig zu hinterfragen (der Querdenker) und der Fokus etwas Großes bewegen zu können (der Motivator und Kommunikator) - das ist seine persönliche Philosophie eines Mit-Unternehmers, also Mindmaker®, die er nun an seine Trainer, Mitarbeiter und Kunden weitergibt.

Vita in Kurzform

  • Lehre zum kaufmännischen Assistenten
  • 3 Jahre Marketingberater und Verkäufer in Werbeagenturen
  • 3 Jahre Marketingmanager Josko Fenster und Türen GmbH
  • 5 Jahre selbständiger Kommunikations- und Rhetoriktrainer
  • parallel dazu Moderator und Journalist für viele Medien und internationale Sportevents
  • 3 Jahre freier Handelsvertreter für diverse Marketingprodukte
  • Aufbau von Marken und Vertrieben für KMUs
  • Verkaufsleiter einer Digital-Druckerei
  • 1 Jahr im Vertrieb von Coca-Cola
  • Key Account Manager Resch&Frisch
  • seit 2017 Neugründung der Mindmaker Academy, Trainer und Speaker
  • seit März 2020 Vertriebsmentor für StartUps, growr
  • Studium angewandte Wirtschaftspsychologie FH Burgenland
  • ab September 2020 zusätzlich zur Mindmaker Academy
    CEO und Akademieleiter "Menschen im Vertrieb Trainings GmbH"
Mit seiner Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit bringt er selbst erfahrene Unternehmer zur Veränderung.
Christian Morz, Unternehmensberater
Tolle Keynote, Sehr einprägsame und emotionale Beispiele, die zum Nachdenken anregen. Dazu TOP vorbereitet auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter.
Mag. Martina Holl, Geschäftsführung Bezirksrundschau
Eines der unterhaltsamsten und einprägsamsten Verkaufstrainings, das ich seit vielen Jahren erleben durfte.
Hannes Thaller, Regionalverkaufsleiter sehen!Wutscher
Danke für diese so toll gelungenen Trainings.
Nina Wolfsgruber, Spar European Shopping Center
Hochprofessionell und unterhaltsam!
Heinz Rottner, Geschäftsführer Rottner Services
Super kurzweiliger Coach!
Nico Ganzlin, Aufsichtsrat
Alle KollegInnen waren begeistert! Mit so vielen Praxisbeispielen konnten wir uns weitaus besser in die Umsetzung wagen. In der Praxis stellen wir bereits nach kurzer Zeit konkrete Fortschritte bei Verkaufsgesprächen fest. Das setzen wir auf jeden Fall fort.
Reinhard Kittl, Kundendienstleiter Hörmann Austria
Das Trainingsseminar war sehr gelungen, unkonventionell und unterhaltsam. Wir arbeiten schon einige Zeit zusammen, hörten aber noch keinen Satz doppelt. So schafft er es uns immer wieder aus dem Alltag zu reißen und gibt uns Werkzeuge an die Hand wie wir uns damit selbst wieder ein Stück weiterentwickeln können.
Heinz Irnleitner, Akademieleiter, Hörmann Austria
We would like to thank you once more and congratulate for this excellent job.
Delphine Bosse & Joanna Meade, Sirena Events
Einfach super, Jürgen schafft es, praxisnahes Wissen, einfach und verständlich zu kommunizieren. Aus meiner Erfahrung ist Jürgen niemand, welcher mit Phrasen um sich wirft, sondern mit praxisrelevanten Inhalten tollen Mehrwert bei seinen Zuhörern schafft.
Jerome Klausmann
Das Training war absolute Champions League. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Seminarteilnehmer FRITZ EGGER GmbH & Co

Kontakt / Anfrage

Vielen Dank! Ich habe Ihre Nachricht erhalten.
Oje! Da ist irgendetwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.