Erzwungene Mitarbeitergespräche sind Nonsense

"…zählt zu den besten Kommunikationsexperten Österreichs."

akzentuiert, pointiert, mutig und frech
auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeitern
Eine Keynote die zum Nachdenken anregt

Für eine gute Gesprächskultur müssen Vorgesetzte und Mitarbeiter weg vom Hierarchiedenken und reinschnuppern in die neue Welt der offenen Gesprächskultur. Bei den OÖ Nachrichten sprachen wir darüber

Gespräche als Frühwarnsystem

Es geht nicht darum ein Psychologe zu sein. Aber es ist wichtig, dass der Mitarbeiter Probleme ansprechen kann und damit weiß, dass ihm zugehört wird. So kann gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden und im besten Fall dem Ausbrennen/der Unterforderung vorgebeut werden wodurch die emotionale Bindung an das Unternehmen steigt.

Strategien fürs Gelingen

Termine in regelmäßigen Abständen vereinbaren oder auch dann, wenn einer das Gefühl hat, dass sich etwas aufstaut oder ein Konflikt anbahnt.

Persönliche Voraussetzungen

Man soll dem Hierarchiedenken entfliehen - wenn man sich weiterentwickeln möchte, darf man nicht konfliktscheu sein und sollte bereit sein lösungsorientiert zu denken. Kritik sollte wertschätzend geäußert werden und nicht an der Person selbst. Wichtig dabei ist auch noch ehrliches Interesse, Zuhören und gute Fragen zu stellen.

Unsinn von Fragebögen

Warum nicht einfach mal weg mit den Checklisten und Fragebögen und dem Mitarbeiter in die Augen sehen und aufmerksam zuhören, was ER/SIE zu sagen hat. Denn mit Checklisten geführte Gespräche einmal pro Jahr sind Beziehungskiller.

Dem Ziel der offenen Kommunikationskultur

Immer wieder darauf ansprechen, was die Mitarbeiter betrübt um zu signalisieren, dass es ernst gemeint ist. Vor allem aber sollten auch die Mitarbeiter in Vorschläge/Ideen mit eingebracht werden, um Wertschätzung auszudrücken.

PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit seiner Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit bringt er selbst erfahrene Unternehmer zur Veränderung.
Christian Morz, Unternehmensberater
Tolle Keynote, Sehr einprägsame und emotionale Beispiele, die zum Nachdenken anregen. Dazu TOP vorbereitet auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter.
Mag. Martina Holl, Geschäftsführung Bezirksrundschau
Eines der unterhaltsamsten und einprägsamsten Verkaufstrainings, das ich seit vielen Jahren erleben durfte.
Hannes Thaller, Regionalverkaufsleiter sehen!Wutscher
Danke für diese so toll gelungenen Trainings.
Nina Wolfsgruber, Spar European Shopping Center
Hochprofessionell und unterhaltsam!
Heinz Rottner, Geschäftsführer Rottner Services
Super kurzweiliger Coach!
Nico Ganzlin, Aufsichtsrat
Alle KollegInnen waren begeistert! Mit so vielen Praxisbeispielen konnten wir uns weitaus besser in die Umsetzung wagen. In der Praxis stellen wir bereits nach kurzer Zeit konkrete Fortschritte bei Verkaufsgesprächen fest. Das setzen wir auf jeden Fall fort.
Reinhard Kittl, Kundendienstleiter Hörmann Austria
Das Trainingsseminar war sehr gelungen, unkonventionell und unterhaltsam. Wir arbeiten schon einige Zeit zusammen, hörten aber noch keinen Satz doppelt. So schafft er es uns immer wieder aus dem Alltag zu reißen und gibt uns Werkzeuge an die Hand wie wir uns damit selbst wieder ein Stück weiterentwickeln können.
Heinz Irnleitner, Akademieleiter, Hörmann Austria
We would like to thank you once more and congratulate for this excellent job.
Delphine Bosse & Joanna Meade, Sirena Events
Einfach super, Jürgen schafft es, praxisnahes Wissen, einfach und verständlich zu kommunizieren. Aus meiner Erfahrung ist Jürgen niemand, welcher mit Phrasen um sich wirft, sondern mit praxisrelevanten Inhalten tollen Mehrwert bei seinen Zuhörern schafft.
Jerome Klausmann
Das Training war absolute Champions League. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Seminarteilnehmer FRITZ EGGER GmbH & Co

Kontakt / Anfrage

Vielen Dank! Ich habe Ihre Nachricht erhalten.
Oje! Da ist irgendetwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.