5 Erkenntnisse wie Veränderung mit Selbstgesprächen gelingen kann

"…zählt zu den besten Kommunikationsexperten Österreichs."

akzentuiert, pointiert, mutig und frech
auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeitern
Eine Keynote die zum Nachdenken anregt

Dauerhafte Veränderung wollen viele von uns. Doch warum ist es so schwer statt dem Apfel wieder bei Schokolade schwach zu werden, die nächste Netflix-Serie dem guten Buch vorzuziehen oder auf der Couch zu verrotten, statt seinen Hintern zu bewegen?

Die Lebensbereiche in denen sich dauerhafte Veränderung am positivesten auswirken kann, sind unbestritten:

1. Gesundheit.

Der Mensch ist gesünder, wenn er sich bewegt, aber mehr als die Hälfte der Menschen weltweit bewegen sich viel zu wenig. Jeder weiß aber, was es bei uns persönlich bewirken kann.

2. Ausbildung.

Laut amerikanischen Medien schließt jeder vierte Student sein Studium nicht ab. Auch in Europa lernen wir immer öfter Schul- und Studienabbrecher kennen. Aber wie lassen sich Schüler mit einer so weit in der Zukunft liegenden Aussicht dauerhaft motivieren?

3. Finanzen.

Sparen hilft, aber oftmals wird jeder verdiente Euro in Nonsens investiert. Von sinnvollem Sparen oder Anlegen kann schon gar nicht die Rede sein.

Wie gelingt nun dauerhafte Veränderung?

Vielleicht kennen Sie das »Nudge«-Konzept, also kleine Psycho-Hacks. Der Ökonom Richard Thaler hatte 2017 den Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften mit diesem Konzept gewonnen hat.

Die Strategie des »Anstupsens« für nachhaltigeren Konsum funktioniert ausgezeichnet und viele kennen es:

Eine aufgemalte Fliege im Pissoir führt zu 80 Prozent größerer Treffsicherheit. Oder Alternativ das Fußballtor darin. Oder im Supermarkt: Marktleiter sind sich bewusst, dass freitags Einkäufe für das Wochenende erledigt werden und locken an diesem Tag mit besonderen Angeboten. Die Marketingspezialisten von Fußballclubs und Filmportalen lassen sogar neue Gewohnheiten entstehen: Wir kaufen eine Dauerkarte, um regelmäßig ins Stadion zu gehen oder kaufen das neue Fernseh-Abo, damit wir unsere Lieblingsserie jederzeit schauen können.

Sogar ganze Regierungen haben inzwischen Teams eingerichtet, die Thalers Erkenntnisse in Politik umsetzen.

Denn Unternehmen die Routinen für Ihre Konsumenten entwerfen, sind erfolgreicher am Markt.

Was heißt das nun für mich, wenn ich mich persönlich verändern möchte?

"Bei dauerhafter Veränderung geht es um wesentlich mehr, als nur mit einer eingeklebten Fliegen beim Pinkeln nicht mehr daneben zu machen."

Erste wissenschaftliche Erkenntnisse sind von der US-amerikanischen Psychologie-Professorin Angela Duckworth vor wenigen Jahren veröffentlicht worden und treffen auch meine persönlichen Erfahrungen mit Veränderung wieder:

Hier nun die 5 Erkenntnisse:

1. Klare Zielsetzung:

Wer sich ändern will, braucht eine starke eigene Vision. Wie du dich in einigen Jahren sehen willst. Lass dich am besten regelmäßig an deine Vision oder Ziele erinnern, damit du sie nicht aus den Augen verlierst.

2. Selbsterkenntnis

Erst wer seine eigenen Stärken und Schwächen ganz genau versteht, kann Fortschritte machen. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, findet die innere Motivation, keinen Anker. Die Energie zur Veränderung verschwimmt. Hier helfen gezielte Fragen und Gespräche mit ausgebildeten Mentoren

3. Spaß

Wo wir ehrliche Freude finden, bleibt die Energie. Wir erkennen es meist sogar bewusst, wollen uns aber aufgrund anderer Ängste nicht eingestehen, dass uns das Spaß macht. Denn Veränderung bedeutet vielfach loslassen von Gewohntem.

4. Wettbewerb

Dass Freunde, die auch joggen, uns zum Mitmachen anspornen, ist bekannt. Aber ehrlich gesagt, etwas Muskelneid und ein wenig Wettkampf lassen uns eher durchhalten, als das bloße nette Nebeneinanderherlaufen.

5. Unterstützung und Belohnungen

Wer bei einem meiner Change-Programme mitmacht, bekommt hin und wieder kleine Aufmerksamkeiten. Kleine Geste, große Wirkung. Jeder Meilenstein erhält eine kleine Belohnung. Dieser instinktive Hinweis lässt uns dran bleiben - fast wie in der Hundeerziehung. Ein Lekkerli fürs Sitzmachen. Und das machen wir so lange, bis die neue positive Gewohnheit zur einer zweiten Haut geworden ist.

Viel Erfolg bei deiner Veränderung

Euer Jürgen

PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit seiner Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit bringt er selbst erfahrene Unternehmer zur Veränderung.
Christian Morz, Unternehmensberater
Tolle Keynote, Sehr einprägsame und emotionale Beispiele, die zum Nachdenken anregen. Dazu TOP vorbereitet auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter.
Mag. Martina Holl, Geschäftsführung Bezirksrundschau
Eines der unterhaltsamsten und einprägsamsten Verkaufstrainings, das ich seit vielen Jahren erleben durfte.
Hannes Thaller, Regionalverkaufsleiter sehen!Wutscher
Danke für diese so toll gelungenen Trainings.
Nina Wolfsgruber, Spar European Shopping Center
Hochprofessionell und unterhaltsam!
Heinz Rottner, Geschäftsführer Rottner Services
Super kurzweiliger Coach!
Nico Ganzlin, Aufsichtsrat
Alle KollegInnen waren begeistert! Mit so vielen Praxisbeispielen konnten wir uns weitaus besser in die Umsetzung wagen. In der Praxis stellen wir bereits nach kurzer Zeit konkrete Fortschritte bei Verkaufsgesprächen fest. Das setzen wir auf jeden Fall fort.
Reinhard Kittl, Kundendienstleiter Hörmann Austria
Das Trainingsseminar war sehr gelungen, unkonventionell und unterhaltsam. Wir arbeiten schon einige Zeit zusammen, hörten aber noch keinen Satz doppelt. So schafft er es uns immer wieder aus dem Alltag zu reißen und gibt uns Werkzeuge an die Hand wie wir uns damit selbst wieder ein Stück weiterentwickeln können.
Heinz Irnleitner, Akademieleiter, Hörmann Austria
We would like to thank you once more and congratulate for this excellent job.
Delphine Bosse & Joanna Meade, Sirena Events
Einfach super, Jürgen schafft es, praxisnahes Wissen, einfach und verständlich zu kommunizieren. Aus meiner Erfahrung ist Jürgen niemand, welcher mit Phrasen um sich wirft, sondern mit praxisrelevanten Inhalten tollen Mehrwert bei seinen Zuhörern schafft.
Jerome Klausmann
Das Training war absolute Champions League. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Seminarteilnehmer FRITZ EGGER GmbH & Co

Kontakt / Anfrage

Vielen Dank! Ich habe Ihre Nachricht erhalten.
Oje! Da ist irgendetwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.