Zertifikate und Abzeichen in der Trainerbranche sind (zurecht) höchst umstritten.

Unter mehr als 50.000 Trainern, Berater, Coaches usw. befinden sich oftmals schwarze Schafe. Leider oft deshalb, weil Training kein reglementiertes Gewerbe ist. Einige Websites bieten gegen gutes Geld eine Plattform an und geben den Einkäufern den Glauben tolle Ausbildungen aus einem elitär ausgebildeten Kreis einzukaufen.
"Die ISO zertifizierte Fachtrainer Ausbildung bietet in erster Linie Sicherheit im Trainingseinkauf"
Die ISO-Zertifizierung durch Systemcert bestätigt nicht automatisch eine "bessere" Qualität, oder automatisch höhere Zufriedenheit. Für Sie als Kunde vermittelt es Sicherheit im Einkauf. Beispiel gefällig?
Was ein Flugzeug mit einem Trainer gemeinsam hat
Stellen Sie sich vor, sie steigen in ein Flugzeug ein. Denken Sie dabei noch nach, ob es auch regelmäßig gewartet wurde, ob die richtige Menge Kerosin berechnet wurde, oder die Piloten Ihren Pre-Check im Cockpit auch ordentlich gemacht haben?
Zugegeben, unter der Voraussetzung, dass Sie vielleicht schon mal ein Flugzeug von innen gesehen haben, machen wir uns doch über so triviale Dinge nur noch wenige Gedanken - wir erwarten diese Sicherheitsstandards mittlerweile zu Recht.
Diese Auflagen sind in den letzten Jahrzehnten weiter gestiegen und sie geben uns Passagieren ein sicheres Gefühl in der Luft.
Es macht also durchaus Sinn auch in der Trainerbranche auf Mindeskriterien zu achten.
Denn der Wildwuchs im Trainerbusiness nimmt aufgrund der oft attraktiven Berufsausichten und der vielfältigen "Trainings-Themen" immer kuriosere Züge an.
Somit wissen Sie als Kunde, was mindestens erfüllt wird. Denn im Falle der ISO-Personen Zertifizierung als Fachtrainer (ISO 17024) wissen Sie als Trainingseinkäufer, dass der Trainer mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Trainer hat, eine qualitativ hochwertige Trainerausbildung absolviert hat und somit weiß, wie Wissen richtig weitergegeben wird, sodass auch bei den Teilnehmern etwas hängen bleibt.
Viel Spaß beim weiteren Schmökern. Zum Beispiel die 10 wichtigsten Kriterien bei der Trainerauswahl.
Ihr Jürgen Eisserer